Wir sind nur auf ca. 20% unserer teuren Produktionsfläche wertschöpfend

Die Story:

Manfred muss sich auf den Grossauftrag vorbereiten, der in 5 Wochen startet. Dies erfordert weitere Arbeitsplätze und das braucht zwingend zusätzliche Produktionsfläche.  Nach einem „langen“ Rundgang mit der Geschäftsleitung wurden 4 Mulden altes Material entsorgt, die Lagerbestände abgebaut, die leeren Glasböcke und Paletten zurückgegeben, alle „Privatarbeiten“ die rumliegen mussten verschwinden, der Zwetschgen-Stamm vom „Senior“ wurde nach 25 Jahren auch weggefahren! Jetzt hat er die zusätzlichen Arbeitsplätze am Boden markiert.

Fazit: Die unproduktiven Stunden sind wegen diesem Grossauftrag um 55 Stunden angestiegen!

Auf unserer Produktionsfläche steht das Materiallager, Puffer und Zwischenlager für laufende Aufträge, Infrastruktur, Sozialräume, Entsorgung und Transportwege und ganz viel unnötiges. Trotzdem denken viele über mehr Lagerkapazitäten und über eine Erweiterung der Gebäude nach.

Mit den LEAN-Methoden gehen wir gleich einige Schritte weiter. Nach dem „Ausmisten“ machen wir, dass da Chaos nicht wieder zurückkommt. Und wir holen aus den bestehenden Möglichkeiten das Maximum heraus. Unsere Themen dazu sind:

  • Fliessfertigung (Push or Pull)
  • Flexiblere Fertigungskonzepte (Kanban)
  • Losgrössen anpassen
  • Logistik verfeinern
So erreichen wir auf der neuen Produktionsfläche mehr Wertschöpfung, mit gleich viel Personal, und weniger unproduktiven Stunden.
 
Hier haben wir noch weitere Informationen für dich bereit:

In jeder Produktion schlummert hier Potenzial. Bei einem unverbindlichen Rundgang, erarbeiten wir gemeinsam, welche Schritte jetzt für dich effizienter sind. Wir machen gemeinsam einen kurzen Rundgang, damit du erkennst, was im Rundgang mit der Geschäftsleitung vorrang hat. 

Hier haben wir noch weitere Informationen für dich bereit:

Thomas Arnold      +43 670 605 85 58    ta@ecoholz.ch

Stephan Zürcher    +41 44 555 85 42      sz@ecoholz.ch

ecoholz GmbH die Unternehmensberatung für die Holzbranche, von Schreinereien über Zimmereien und Holzbauern, bis zu Fensterbauer, Hobelwerke, Sägereien und Türen-Hersteller. Wir sind in der Schweiz, Österreich und Deutschland als Consultant tätig. So beraten und unterstützen wir die Mitarbeitenden in der Optimierung der Arbeitsplätze in der Fertigung und den Prozessen in der Produktion und im Büro. Dabei nutzen wir Shopfloor-Management und Kanban für die Produktionssteuerung. In der Layoutplanung erstellen wir mit der Geschäftsleitung und den Mitarbeitern die Maschinen Layout und Aufstellpläne, mit der Planung der Infrastruktur. Natürlich auch als Zweitmeinung und für Neuplanungen.