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Unternehmen verändern, langfristig weiter kommen

Das Umfeld der Unternehmen verändert sich immer schneller, es braucht mehr Flexibilität um langfristig erfolgreich zu bleiben. 

Aus diesem Grund blicken wir in unserer Strategiearbeit über den klassischen Planungshorizont von drei bis fünf Jahren hinaus und arbeiten mit der Szenario Planung an langfristigen Zukunftsszenarien. Damit vermeiden wir, dass Du strategische Entscheidungen triffst, die lediglich auf bestehendem Wissen basieren und den Status Quo fortschreiben. Denn unsere Branche braucht für nachhaltiges Wachstum vor allem Neues und nicht mehr vom Gleichen.

„bei den Hölzigen wollen zu viele in die Nische, doch so viele Nischen gibt es gar nicht und die grösseren Unternehmen kommen nun auch da rein“

Wir nutzen die moderne Tools (Design Thinking, Canvas, Customer Insights, Rapid Marekt Experimentation, usw.) um die bestehenden Denkmuster zu durchbrechen. So beschreiben wir gemeinsam die Zukunftsszenarien und erarbeiten die darin möglichen Rollen deines Unternehmens.

Wir kennen die Branche, die Stärken aber auch die Schwachpunkte. Da ist die klassische Wachstums-Strategie wenig Zielführend. Da müssen wir die Balance zwischen Optimieren und Innovation finden. Genau hier ist ein Blick von Aussen mit viel Fach- und Unternehmens-Wissen hilfreich. 

Neue Geschäftsmodelle müssen wir entwickeln und weitertreiben. Hier liegt der Erfolg. 

Die bestehenden Strukturen und die Organisation im Unternehmen sind dagegen eher träge. Denn die Entscheidungswege sind lang, es geht zu viel über einen Tisch und sonst will niemand hinstehen. Genau mit Flexibilität, neuen Strukturen und passenden  Führungsgrundsätzen sehen wir die Chancen, dass dein Unternehmen sich erfolgreich am Markt weiterentwickeln kann.

Um langfristig weiter zukommen braucht es folgende Schlüssel:

  • Markt beobachten, neue Bewegungen und Richtungen erkennen
  • Kommunikation intern verbessern
  • Führungsstrukturen anpassen
  • Strategie, Vision und Werte des Unternehmens definieren
  • Kooperationen und Partnerschaften prüfen
  • Businessplan erstellen (Canvas)
  • Forschung und Entwicklung betreiben

„Der Kundenwunsch und unsere Fähigkeiten im Unternehmen definieren die Wertschöpfung“

Die Mitarbeitenden reagieren rasch auf Veränderungen in diesen Punkten. Schon nach den ersten Schritten wird die Motivation im Unternehmen steigen. Der neue Wind ist erkennbar. 

Dazu braucht es in der Führung die ersten Schritte. Wir zeigen Dir gerne, wie der Prozess gestartet werden kann.

Stell Dir vor, du bist blind und wirst von jemandem an der Schulter gepackt und durch den Alltag geschoben. Das ist leider oft die Situation in den Unternehmen.

„wenn ich am Morgen gewusst hätte, dass heute eine grosse Lieferung kommt, dann hätte ich die Rampe nicht mit Paletten vollgestellt“

Die Mitarbeitenden erfahren das Ziel nicht, oder nur sehr vage. Deshalb muss genau hier begonnen werden. Die Grundlagen für die bessere Kommunikation (Shopfloor-Management) sind:

  • regelmässig informieren, täglich, spezifisch
  • ein Überblick der aktuellen Situation vermitteln
  • Ziele erarbeiten
  • transparent und verlässlich aufklären
  • heikle, komplizierte Themen einfach darstellen
  • einmal richtig informieren, statt 100x einwenig

Informierte Mitarbeitende haben die Chance mitzudenken und nutzen dies gerne. Dies wirst Du als Führungskraft mit Wertschätzung Dir gegenüber erkennen.

Vorteile

  • alle Mitarbeiter sind rasch auf dem selben Informations-Level
  • die Mitarbeiter sind im Boot und ziehen mit
  • viel weniger Leerlauf und Demotivation
  • einfache, strukturierte Information spart Zeit
  • das Kommitment abholen und nutzen
  • mit Grafiken das Verständnis erhöhen 
  • Du kennst verschiedene Kommunikations-Instrumente
  • das Konzept ist auf Dein Unternehmen angepasst
„mit der kurzen Info-an-alle spare ich mir täglich 1h Wanderschaft durch die Fertigung wegen Missverständnissen und Fehlern“

Wir zeigen Dir die verschiedenen Kommunikationsinstrumente und passen diese auf Dein Unternehmen an. Implementiert und eingeübt wirst du das erste Mal vor deine Mitarbeitenden treten. 

Als Führungsperson haben wir unsere Vision und das Leitbild im Kopf. Die Werte leben wir vor und das ist allen Mitarbeitenden bewusst.

„unsere Werte und die Vision hat unser Chef nur in seinem Kopf, oder ist das der vergilbte Zettel im Znüniraum?“

Die Vision und das Leitbild müssen von den Mitarbeitenden getragen werden. Dann werden sie auch von ihnen mitgestaltet und verstanden.

Vorteile
  • es ziehen alle am gleichen Strick und in die gleiche Richtung
  • die Werte des Unternehmens sind definiert und werden gelebt
  • die Vision ist einfach und klar formuliert
  • das Leitbild dient als „Leitblanke“ für alle

In zwei kurzen Workshops erarbeiten wir mit allen Mitarbeitenden die Grundwerte des Unternehmens. Wir zeigen Dir, wie du diese ganz einfach in den Herzen der Mitarbeiter weiterleben lassen kannst.

„in unserem Leitbild steht „Wertschätzung“ und „Zuverlässigkeit“, das ist in meinem Unternehmen nun deutlich spürbar“

Wir zeigen dir gerne Beispiele, was die Mitarbeitenden im Workshop an Werten definiert haben.

Bei jeder Layoutplanung sprechen wir kurz über die Unternehmensstrategie, weil die Produkte und die Kundensegmente einen Einfluss auf die Fertigung haben. 

„Woher soll ich wissen, wie das Unternehmen in 10 Jahren aussehen wird? Sicher anders als heute gedacht!“

Deshalb erarbeiten wir gemeinsam Szenarien wie der Markt, die Kunden und die Technologien in der Zukunft sein könnten. Daraus leiten wir dann ab, welche Auswirkungen die Szenarien auf das Unternehmen haben wird. Entsprechend leiten wir dann die nächsten Schritte und Entscheidungen ab.

Die Themen für die Strategie sind; Kunden, Markt, Mitbewerber, Rahmenbedingungen, Recht, Gesellschaft, Mitarbeitende, Technologien, Erfolgsfaktoren und vorhandene Strukturen… 

Ein Beispiel der Veränderung unserer Unternehmen zeigt sich hier:

“ früher war das die Konkurrenz, dann Mitbewerber, jetzt nennen wir diese Marktbegleiter….   gleich Kooperationspartner, bald Best Friends!“

Wir werden uns also auf neue Formen der Zusammenarbeit einlassen müssen. Es braucht neue Geschäftsmodelle, wie dein Unternehmen Werte generiert, an den Kunden liefert und Werte für sich abschöpft. Dabei ist ein Geschäftsmodell immer nur eine Abstraktion der unternehmerischen Wirklichkeit. Entsprechend gibt es keine allgemeingültige und abschließende Definition. Stattdessen gibt es verschiedene Konzepte für die Beschreibung und Darstellung der Geschäftsmodelle. Dazu verwenden wir das Business Modell Canvas, um die Wirklichkeit differenziert und genau zu ergründen. Das funktioniert natürlich auch für neue Produkte oder Startups. So erkennen wir in der Holzbranche erste neue Konzepte wie; vermieten der Fertigung, Franchising, Nutzungsrechte, Engineering als Dienstleistung, usw. 

Entsprechend verändert sich auch die Kundenbeziehung. Wir müssen immer näher an den Kunden (Anwender, Nutzer) ran. Das erkennen wir bei vielen Herstellern, die mehr über die Kundenbedürfnisse wissen wollen, deshalb direkt verkaufen, online, ab Rampe, usw. Oder sie gehen den Weg der Spezialisierung und sind auf einem Produkt super gut, haben die nötigen Mengen um zu optimieren und so auch bei günstigen Preisen noch Wertschöpfung zu generieren.

Das Spektrum ist weit, deshalb lohnt sich hier die Diskussion mit Branchenkennern.

Vorteile

  • für die Strategie über den Tellerrand hinaus schauen
  • die Techniken und Tools nutzen, wie in der Softwareentwicklung
  • die Branche und die speziellen Anforderungen kennen
  • verschiedene Szenarien erstellen geben Sicherheit für die Zukunft
  • es wird nicht genau so werden wie im Szenario, aber ähnlich
  • durch das Szenario-Denken sind wir vorbereitet für Veränderungen
  • die neuen Geschäftsmodelle lassen sich kombinieren

„unsere Strategie ist nun im neuen Layout erkennbar, weniger Lager, mehr Ausstellung“

Wir laden dich gerne zu einem ersten Austausch über deine Strategie ein, ein Anruf genügt.

Bei neuen Produkten, oder grösseren Investitionen, bei der Geschäftsgründung oder der Betriebsübernahme, da ist ein Businessplan sinnvoll. Doch heute schreiben wir keine Bücher mehr, wir wollen die Fakten und Ziele verständlich und auf wenigen Seiten erkennen können. 

“ die Bank wollte für die Finanzierung einen Businessplan sehen, doch in der Diskussion wurde deutlich, dass nur die Zusammenfassung gelesen wurde“

Der Businessplan stellt die Strategie und die IST-Situation dar und zeigt den Weg für die Zielerreichung auf. Dabei werden sowohl Massnahmen wie auch Chancen und Risiken aufgezeigt. Wir nutzen dazu Instrumente wie das Business-Modell Canvas und stellen so die Strategie auf einer Seite dar. Uns ist die gemeinsam Diskussion der Strategie wichtig, die Darstellung der Eckdaten und Massnahmen auf wenigen Seiten ist dann rasch gemacht. 

Zweiter Nutzen, die rollende Planung

Wenn wir den Businessplan erstellt haben, dann nutzen wir diesen doch direkt als rollende Planung. Dieser zeigt doch auf, wohin wir wollen, und wo wir gerade stehen. Deshalb passen wir regelmässig die IST-Situation darin an und definieren wieder die nächsten Schritte auf unser Ziel hin. Somit werden Veränderungen zu unseren Annahmen vom letzten Jahr sofort ersichtlich, wir erkennen damit Handlungsbedarf. Der rollende Businessplan ist ein super Instrument. 

Dritter Nutzen, das Kommunikationsmittel für intern und extern

Wenn wir schon einen Businessplan haben der aktuell ist und die rollende Planung enthält, dann nutzen wir diesen für interne und externe Kommunikation. Nichts einfacher, als der Bank damit zu zeigen, was im Unternehmen geschieht, und was nun ansteht. Wenn Du ein neue Mitarbeitende einstellst, dann zeigt dieser rollende Businessplan direkt Perspektiven auf, statt (wie so oft) das Organigramm auf den Tisch zu legen. 

Dein Nutzen

  • Du erkennst die Strategie und die IST-Situation und die Massnahmen 
  • es ist das Wesentliche dargestellt
  • wir verstehen die Sprache der Investoren
  • der Businessplan ist keine Eintagsfliege sondern die rollen Entwicklungsplanung
  • wird direkt als Kommunikationsmittel eingesetzt
  • deine Mitarbeitenden verstehen die Strategie
  • eine Diskussionsbasis für fast alle Entscheidungen

„ich nutze den Businessplan als rollende Planung, und kann so den Investoren, neuen Mitarbeitenden, den Lieferanten aufzeigen wohin mein Unternehmen will und wo wir gerade stehen“

Wir zeigen dir gerne auf, wie Du mit unserer Unterstützung rasch zu einem funktionierenden Businessplan kommst.

Innovation, das funktioniert nicht auf Knopfdruck. Denn dazu braucht es Geistesblitze und diese kommen meist nicht bei der Arbeit, sondern wenn wir entspannt sind, zu Hause, in der Natur, auf Reisen usw.

Hinter jeder Innovation stehen Mitarbeitende, engagierte Mitdenker, Personen die sich einbringen können / dürfen. Also Mitarbeitende, welche die Kunden, die Produkte und die Fertigung sehr gut kennen. Meistens basieren die Innovationen auf Verbesserungsvorschlägen, egal ob von Kunden oder Unternehmensseite her. Zudem ist die Atmosphäre im Team und Unternehmen entscheidend, da hilft ein unabhängiger Ort und die klare Moderation. 

„die guten Ideen habe ich morgens ganz früh noch im Bett, deshalb habe ich immer Papier auf dem Nachtisch“

Die Basis für die Innovation ist immer die Strategie und die Ausrichtung des Unternehmens. Für Innovationen braucht es also die richtigen Personen und viele Ideen die auf guten Nährboden fallen. Dazu nutzen wir die Design Thinking und Lean Startup, die wir hier einsetzen können, um viele Ideen zu generieren. Weiter haben wir schon verschiedenste Personen aus unserem Netzwerk geholt, um Expertise oder noch mehr Ideen, und besseren Nährboden zu bekommen. 

Vorteile:

  • Coaching des ganzen Prozesses
  • wir bringen die Techniken und Tools für den Ideen-Sprudel
  • wir organisieren Experten für Spezialgebiete
  • wir organisieren die inspirierenden Räume
  • die Dokumentation der Ergebnisse ist gesichert
  • wir testen die Ideen mit Kunden
  • konkrete Umsetzungsplanung ist erarbeitet

„die Moderation und die Design-Thinking-Methode waren für unser Projekt entscheidend“

Die Innovation können wir fördern und unterstützen, fragen Sie uns.