Akquise und Kommunikation verbessern
Jedes Unternehmen braucht Aufträge, also kommen wir ohne Akquise und Kommunikation nicht zum Erfolg
Akquise - der Weg zum Erfolg
Wer treibt die Akquisition voran? Jeder im Unternehmen kann zur Akquisition beitragen, indem er das Unternehmen repräsentiert und neue Aufträge an Land zieht. Besonders gefragt sind jedoch Verkaufsspezialisten, die mit Kommunikationsstärke, Empathie und Fachkompetenz überzeugen. Erfolgreiche Akquisiteure sind authentisch, anpassungsfähig und motiviert. Sie haben ein gutes Zahlenverständnis und sind geschickte Verhandler.
Strategie: Der Schlüssel zur erfolgreichen Akquisition Eine erfolgreiche Akquisitions-Strategie ist eng mit der Unternehmensstrategie verknüpft und berücksichtigt die Bedürfnisse der Zielkunden. Ein maßgeschneidertes Leistungsangebot, das die Herausforderungen und Wünsche der Kunden anspricht, erhöht die Erfolgschancen erheblich. Ebenso wichtig ist es, gezielt „nein“ sagen zu können, um Ressourcen zu schonen und sich auf die vielversprechendsten Chancen zu konzentrieren.
Prozess: Struktur für den Erfolg Ein klar definierter Akquisitions-Prozess schafft Sicherheit und ermöglicht eine gezielte Steuerung der Aktivitäten. Von der ersten Bedarfsermittlung über die technische Klärung bis hin zur Kalkulation und den Verhandlungen – jeder Schritt ist entscheidend, um eine Win-Win-Situation für beide Seiten zu erreichen.
Wir kommunizieren...
Spezifische Kommunikation in der Geschäftswelt zeichnet sich durch Klarheit, Präzision und Zielorientierung aus. Sie ermöglicht eine effiziente Informationsübermittlung und fördert das Verständnis zwischen den Beteiligten. Die Kenntnis der Regeln der nonverbalen Kommunikation, wie Körpersprache, Mimik und Gestik, kann die Effektivität der Kommunikation erheblich steigern. Strategische Vorteile umfassen die Verbesserung der Zusammenarbeit, die Steigerung der Produktivität und die Minimierung von Missverständnissen. Durch gezielte Kommunikation können relevante Vorteile und Chancen erkannt und optimal genutzt werden. Zudem stärkt sie das Vertrauen und die Loyalität der Kunden und Mitarbeiter.
Beide Themen sind wesentliche Grundlagen für die Effizienz, Sicherheit und den Erfolg eines Unternehmens. Wir entwickeln, coachen und optimieren diese Themen mit Euch.